history stadtführungen
 
eingepackte bauwerke, baustellen, neu eröffnete musseen und vieles mehr kennzeichnen den neubeginn der europäischen hauptstadt berlin. nach den jahrzehnten der nationalsozialistischen barbarei und der endlich gefallenen frontlinie des kalten krieges (der berliner mauer), beginnt die stadt neu zu pulsieren. mancher sieht in ihr schon eine metropole. bis dahin wird es wohl noch dauern.   

bei den stadtbesichtigungen von unwrapping history - zu fuß oder mit dem bus - werden die abdeckplanen auf der baustelle berlin und deutschland gelüftet, der untergrund ausgepackt und von allen seiten betrachtet. wohin wird berlin sich entwickeln? an die "bonner republik" hatte man sich gewöhnt. welches gesicht wird die "berliner republik" aufsetzen? muss man sich vor der hauptstadt des neuen deutschland noch fürchten? die stadtbesichtigungen wollen ihnen helfen, ein paar antworten auf diese fragen zu finden.
bei den stadterkundungen von unwrapping history - zu fuß oder mit dem bus - werden vor allem erfahrungen ausgepackt, die menschen mit dieser stadt und diesem land gemacht haben, oder machen mussten. auf den touren durch berlin und das angrenzende potsdam wird deshalb oft die rede sein, von heute nicht mehr lebenden und doch ganz gegenwärtigen persönlichkeiten.
sie haben verschiedene möglichkeiten: entweder sie buchen eine der basistouren von unwrapping history, oder sie suchen nach einer ganz speziellen geschichte, einem bauwerk, einem ereignis oder einer person und ordern eine spezialtour. vielleicht suchen sie auch nur nach einer sachkundigen begleitung z.b. zum holocaust-mahnmahl oder in das am stadtrand gelegene ehemalige konzentrationslager sachsenhausen? auch dies ist möglich.
niemand muss fürchten hier nur gebildet oder belehrt zu werden. unwrapping history richtet sich an moderne besucher, die in berlin nicht nur neues erfahren, sondern auch eine angenehme zeit verbringen wollen.

preise und buchung: die preise bei den basistouren betragen pro person und tour 15.- euro. buchen sie einfach per e-mail. sie erhalten dann umgehend eine nachricht.
spezialtouren: bei den spezialtouren richten sie sich je nach zeitlichem umfang der tour, der anzahl der teilnehmer, dem vorbereitungsaufwand und ob sie einen bus ordern wollen oder nicht. sie werden jeweils individuell ausgehandelt und sind für jedermann bezahlbar. schicken sie einfach eine e-mail an unwrapping history, oder rufen sie an:

unwrapping history, c/o martin jander, tel.: 0049-(0)30-89068014